Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Schwerpunktthema Der Sommer hat jetzt seine beste Zeit
Thema Schwerpunktthema Der Sommer hat jetzt seine beste Zeit
16:03 05.07.2019
Heimat des recht häufigen Waldbrettspiels sind lichte Wälder und Waldränder. Quelle: Rolf Jantz
Celle

In der Natur sind jetzt viele Tiere damit beschäftigt, ihren Nachwuchs großzuziehen. Vogeleltern suchen, mit Insekten im Schnabel, ihre in den Büschen rufenden Jungen. Rehkitze entdecken hinter ihren Müttern die Welt und die Raupen der Schmetterlinge fressen sich durch die Blätter und Gräser.

Warme, windstille Tage sind ideal für Fluginsekten. Schwebfliegen und Libellen schwirren durch die Luft. Am Gewässerrand sieht man Libellen bei der Eiablage. Mit viel Glück sind am Abend in der Dunkelheit die Lichter der Glühwürmchen zu beobachten. Aber auch, wenn der Sommer jetzt seine beste Zeit hat, bereiten sich Vögel auf den Umzug vor. Die ersten Mauersegler machen sich jetzt schon auf den Weg in ihre Winterquartiere. Eine große Reise – Ziel ist der Süden von Afrika.

Von Rolf Jantz