Menü
Anmelden
Thema Wolf im Landkreis Celle

Im Landkreis Celle leben immer mehr Wölfe. Die CZ begleitet diese Debatte diese Entwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies hat den illegalen Abschuss eines Wolfes verurteilt. Der Nabu fordert, entschlossen gegen die Täter vorzugehen.

Christopher Menge 23.05.2019

Erneut ist ein Wolf bei einem Unfall im Landkreis Celle ums Leben gekommen. Zwischen Wietzenbruch und Fuhrberg wurde er überfahren.

28.03.2019

In Oldendorf sind drei Heidschnucken vermutlich von einem Wolf gerissen worden - ganz in der Nähe von einem Einfamilienhaus.

Christopher Menge 18.03.2019

Nach dem genehmigten Wolfsabschuss hat Olaf Lies erneut einen offenen Brief erhalten. Die Schafzüchter fordern die Abberufung von 14 Wolfsberatern.

Christopher Menge 15.02.2019

Wolf "GW717m" soll abgeschossen werden. 14 Wolfsberater aus Niedersachsen haben dazu aber noch viele Fragen an Umweltminister Olaf Lies.

Christopher Menge 05.02.2019

Weiterführende Informationen zum Thema

Im Auftrag der Landesregierung führt in Niedersachsen  die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. (LJN) in Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Wolfsberatern ein landesweites passives Monitoring durch.

Was Sie schon immer über Wölfe wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten.

Nachfolgend finden Sie weiterführende Links zum Thema. Unter anderem zum Wolfsportal des Niedersächsischen Umweltministeriums und dem Wildtier-Management der Landesjägerschaft Niedersachsen:

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Nutztierrissse im Landkreis Celle:

Videos zum Thema

Mehr zum Thema Wolf in der Region Celle

Mutmaßlich hat ein Wolf in Sülze drei Schafe gerissen, direkt hinter einem Haus.

Christopher Menge 31.01.2019

Die Landesjägerschaft Niedersachsen hat ein weiteres Wolfsrudel im Landkreis Celle bestätigt. Es lebt bei Widdernhausen.

Christopher Menge 21.12.2018
Hambühren

Untersuchung in Berlin - Wolf bei Unfall getötet

Bei einem Unfall ist ein Wolf am Freitagmorgen auf der Landesstraße 298 getötet worden. Ob der Rüde aus dem Wietzer Rudel stammt, ist noch unklar.

Christopher Menge 07.12.2018

Im Raum Wathlingen könnte sich ein Wolfsrudel angesiedelt haben, glaubt der Kreisjägermeister. Beweise gibt es bislang nicht.

Simon Ziegler 17.10.2018
Faßberg

Minister Lies vor Ort - Wolf ohne Angst vorm Schäfer

Ein Wolf reißt vor den Augen des Schäfers am helllichten Tag ein Tier – bisher wurde das nicht für möglich gehalten. Doch Züchter Carl-Wilhelm Kuhlmann berichtete am Montag gleich von mehreren Fällen.

Christopher Menge 18.09.2018

Der Celler Wolfsberater Volkhard Pohlmann ist dafür bekannt, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt. Seinen Mund verbieten lassen, will er sich schon gar nicht.

Christopher Menge 03.08.2018

Wölfe sind im Frühjahr am Rand von Celle gesichtet worden – zum Beispiel in direkter Nähe zur Klein Hehlener Neubausiedlung "Kieferngrund", wo auch viele Kinder leben. Das hat die Celler CDU alarmiert.

Michael Ende 11.07.2018

Die tödlichen Schüsse auf eine Wölfin seien der Beweis dafür, wie verzweifelt die Bevölkerung ist – das sagt der Celler CDU-Landtagsabgeordnete Jörn Schepelmann.

Christopher Menge 24.05.2018

Wer hat die Wölfin erschossen, die Anfang März auf einem Feld bei Bonstorf aufgefunden worden ist?

Christopher Menge 19.05.2018

Auf einem Feld im Landkreis Celle ist ein Wolf erschossen worden. Das hat das Wolfsbüro am Dienstag bestätigt. In dem Kadaver wurden 18 Schrotkugeln gefunden.

Christopher Menge 15.05.2018

Im Raum Walle im Landkreis Celle ist anhand von Ergebnissen genetischer Untersuchungen ein neues Wolfsrudel in Niedersachsen bestätigt wurden.

Christoph Zimmer 20.03.2018

Immer mehr Spuren weisen darauf hin, dass im Landkreis Celle ein weiteres Wolfsrudel lebt. "Wir gehen davon aus, müssen es aber noch beweisen", sagt der Wolfsbeauftragte der Landesjägerschaft Raoul Reding.

Christopher Menge 08.03.2018

Bildergalerien zum Thema

1
/
1