Menü
Anmelden
Thema Wolf im Landkreis Celle

Im Landkreis Celle leben immer mehr Wölfe.
Die CZ begleitet diese Entwicklung mit ihrer Berichterstattung und erklärt immer wieder die verschiedenen Positionen in dieser Debatte.

Viele Sichtungen in 2019 - Wölfe im Stadtgebiet unterwegs

Das ist mittlerweile normal: Wölfe streifen auch durchs Gebiet der Stadt Celle. Wie viele Sichtungen es gab und wo die Tiere registriert worden sind.

Michael Ende 03.07.2020

Dass Jäger dabei zusehen müssen, wie ein vom Wolf verletztes Tier mit dem Tod ringt - damit soll Schluss sein. Die AfD will das Gesetz ändern. Das sagen die Jäger.

Christopher Menge 18.11.2019

Faßbergs Bürgermeister Frank Bröhl schlägt Alarm. Das Ende der Heidschnuckenzucht werde sich negativ auf den Tourismus auswirken.

Christopher Menge 06.09.2019

Im Landkreis Celle ist ein sechstes Wolfsrudel bestätigt worden. Unterdessen wurde auf dem Milchviehbetrieb Hemme in Walle ein Kalb gerissen.

Christopher Menge 28.08.2019

Der Schäfer konnte seine Tiere nicht beschützen, bei Niederohe hat ein Wolf zwei Lämmer weggeschleppt. Es war nicht der erste Vorfall.

Christopher Menge 02.07.2019

Weiterführende Informationen zum Thema

Im Auftrag der Landesregierung führt in Niedersachsen  die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. (LJN) in Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Wolfsberatern ein landesweites passives Monitoring durch.

Grundlagen - Basiswissen Wölfe

Was Sie schon immer über Wölfe wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten.

Linksammlung - Querverweise zum Thema

Nachfolgend finden Sie weiterführende Links zum Thema. Unter anderem zum Wolfsportal des Niedersächsischen Umweltministeriums und dem Wildtier-Management der Landesjägerschaft Niedersachsen:

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Nutztierrissse im Landkreis Celle:

Videos zum Thema

Mehr zum Thema Wolf in der Region Celle

Die tödlichen Schüsse auf eine Wölfin seien der Beweis dafür, wie verzweifelt die Bevölkerung ist – das sagt der Celler CDU-Landtagsabgeordnete Jörn Schepelmann.

Christopher Menge 24.05.2018

Wer hat die Wölfin erschossen, die Anfang März auf einem Feld bei Bonstorf aufgefunden worden ist?

Christopher Menge 19.05.2018

Auf einem Feld im Landkreis Celle ist ein Wolf erschossen worden. Das hat das Wolfsbüro am Dienstag bestätigt. In dem Kadaver wurden 18 Schrotkugeln gefunden.

Christopher Menge 15.05.2018

Im Raum Walle im Landkreis Celle ist anhand von Ergebnissen genetischer Untersuchungen ein neues Wolfsrudel in Niedersachsen bestätigt wurden.

Christoph Zimmer 20.03.2018

Immer mehr Spuren weisen darauf hin, dass im Landkreis Celle ein weiteres Wolfsrudel lebt. "Wir gehen davon aus, müssen es aber noch beweisen", sagt der Wolfsbeauftragte der Landesjägerschaft Raoul Reding.

Christopher Menge 08.03.2018

Können Kindergarten-Kinder weiterhin im Wald spielen? Muss ich meinen Hund an die Leine nehmen? Hat das Rudel aus dem Ostenholzer Moor weniger Scheu?

Christopher Menge 24.02.2018

"Als die Wölfe im Winter bis in die Dörfer kamen" – Floskeln wie diese wurden vor Jahrhunderten als Synonym für extrem schlimme Zeiten etwa nach dem Dreißigjährigen Krieg verwendet.

Michael Ende 22.02.2018

Erneut ist ein Wolf bei einem Verkehrsunfall in Niedersachsen getötet worden. Das Tier war nach Polizeiangaben am Mittwochmorgen im Heidekreis auf der Straße zwischen den Truppenübungsplätzen Munster und Bergen von einem Auto angefahren worden.

Christian Link 07.02.2018

Seit Anfang des Jahres sind bereits vier Wölfe auf Niedersachsens Straßen überfahren worden, in den vergangenen drei Jahren kamen zwischen Harz und Meer insgesamt 24 Wölfe bei Verkehrsunfällen ums Leben – davon vier im Landkreis Celle.

Christopher Menge 06.02.2018

Nachdem ein Wolf am Sonntag zwei Kinder in Bannetze angeknurrt haben soll, wertet das Wolfsbüro intensiv die gemeldeten Wolfssichtungen aus der Region aus. Das teilte die Pressesprecherin Bettina S. Dörr am Dienstag auf CZ-Anfrage mit.

30.01.2018

Mit einem Hupkonzert hat Wolfgang Hartung einen Wolf verjagt, der zuvor die zweijährige Maria und ihren siebenjährigen Bruder Tom auf dem Alten Postweg in Bannetze angeknurrt haben soll.

30.01.2018

Im Celler Westkreis ist offenbar ein Wolf unterwegs, der jede Scheu vor Menschen abgelegt hat. In Bannetze knurrte ein ausgewachsenes Tier zwei kleine Kinder an, die auf ihren Mini-Gefährten auf dem Weg zu ihrem Opa waren.

28.01.2018

Bildergalerien zum Thema

1
/
1