Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Boulevard Heiligabend in der Antarktis: Forscher singen auf dem Dach
Weltgeschehen Boulevard Heiligabend in der Antarktis: Forscher singen auf dem Dach
11:41 22.12.2018
Ein Weihnachtsbaum aus Plastik wird die deutsche Forschungsstation Neumayer III an Heiligabend zieren. Foto: Thomas Steuer/Alfred Wegener Institut für Pola Quelle: Thomas Steuer

Antarktis (dpa) - Auf der deutschen Antarktis-Station Neumayer III gibt es an Heiligabend vermutlich Braten mit Rotkohl unterm Plastik-Weihnachtsbaum. Besinnliche Weihnachtsstimmung werde aber eher nicht aufkommen, sagte Bernhard Gropp.

Der Stationsleiter und Arzt feiert bereits sein zweites Weihnachtsfest im ewigen Eis. Zwar gebe es garantiert weiße Weihnachten. Aber im Moment ist Sommer und Polartag, das bedeutet: Die Sonne geht nicht unter.

Nach dem Festmahl wollen die Bewohner auf das Stationsdach gehen, um dort Weihnachtslieder zu singen. «Wir sind ein internationales Team, wir singen auch englische und französische Lieder», sagte der 38-jährige Gropp. In der Einrichtung, die vom Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut betrieben wird, leben zurzeit mehr als 40 Wissenschaftler.

Zweieinhalb Jahre arbeitete Raf Simons als Kreativdirektor bei Calvin Klein. Jetzt verlässt der Belgier das Modehaus. Zuvor gab es Differenzen wegen der neuen Markenausrichtung.

22.12.2018

Berlin (dpa) - Lange Warteschlangen, volle Tische: Sänger und Entertainer Frank Zander (76) hat in Berlin 3000 Obdachlose und Bedürftige zum traditionellen Weihnachtsfest mit Gänsebraten und Showprogramm eingeladen.

21.12.2018

Sie sind schon seit 14 Jahren ein Paar. Jetzt hat John Neumeier Nägel mit Köpfen gemacht und seinen Lebenspartner geheiratet.

21.12.2018