Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Kultur Kanye West Oper feiert Premiere auf Freilichtbühne
Weltgeschehen Kultur Kanye West Oper feiert Premiere auf Freilichtbühne
10:51 25.11.2019
Der US-Rapper Kanye West präsentiert sich vermehrt als Christ. Foto: Michael Wyke/FR33763 AP/dpa Quelle: Michael Wyke

Los Angeles (dpa) - US-Rapper Kanye Wests (42) Oper «Nebuchadnezzar» hat Premiere gefeiert. Die erste Vorstellung fand in der Hollywood Bowl in Los Angeles statt, einer großen Freilichtbühne nach dem Vorbild eines Amphitheaters.

Während der Vorstellung am Sonntag (Ortszeit) bekamen die Zuschauer den Superstar allerdings nicht zu sehen, wie das US-Promiportal «TMZ» berichtete. West sprach den Erzähler hinter den Kulissen. Die meiste Aufmerksamkeit habe Wests Sonntags-Chor bekommen, hieß es. Ob der Rapper die Oper allein oder mit anderen geschrieben hat, ist nicht bekannt.

Das Werk basiert auf einer biblischen Geschichte aus dem Alten Testament. Nebukadnezar war ein babylonischer König. Er wird oft als Zerstörer des Salomonischen Tempels in Jerusalem bezeichnet. Auf Twitter postete der Rapper zwölf Fotos der entsprechenden Passagen aus der Bibel.

Kanye West präsentiert sich in der Öffentlichkeit als sehr gläubiger Mensch. Sein neues Album, das Ende Oktober erschien, trägt den Titel «Jesus is King». Außerdem veranstaltet West seit einiger Zeit musikalische Sonntagsgottesdienste an verschiedenen Orten.

Das wird sicher heiter: Der ehemalige Abba-Musiker Björn Ulvaeus schreibt am Drehbuch und die Songtexte, sein Kollege Benny Andersson liefert die Melodien.

25.11.2019

Die RTL-Serie «Unter uns» war von Beginn an so etwas wie der kleine Bruder von «Gute Zeiten, schlechte Zeiten»: familiärer und nicht ganz so aufgekratzt. Mittlerweile ist der Soap-Klassiker längst volljährig geworden: Sie feiert nun 25. Geburtstag.

24.11.2019

Kurz vor der Vorstellung der Verdi-Oper «Don Carlos» am Nürnberger Staatstheater erkrankte der Hauptdarsteller. Also übernahm der Intendant selbst den Part. Beim Gesang bekam er jedoch Hilfe.

23.11.2019