Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Politik Macron sagt Teilnahme an Münchner Sicherheitskonferenz ab
Weltgeschehen Politik Macron sagt Teilnahme an Münchner Sicherheitskonferenz ab
17:01 07.02.2019
Derzeit unter großem politischen Druck: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Foto: Thibault Camus/AP Quelle: Thibault Camus

Berlin (dpa) - Der französische Präsident Emmanuel Macron hat überraschend seine Teilnahme an der Münchner Sicherheitskonferenz in der kommenden Woche abgesagt.

Die Absage sei bereits am vergangenen Freitag erfolgt, sagte ein Sprecher der Konferenz der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Über die Entscheidung hatte zuvor die «Süddeutsche Zeitung berichtet.

Kindergeld-Zahlungen ins Ausland sind vielen ein Dorn im Auge. Doch für Familien ist die Leistung wichtig - gerade bei Arbeitslosigkeit. Der Europäische Gerichtshof hat nun ein Urteil gefällt.

07.02.2019

Es war eine schwierige Reise. Doch selbst bei der Flüchtlingspolitik gab es beim Treffen von Kanzlerin Merkel mit der Visegrad-Gruppe freundliche Worte. Aber wie lange halten die Freundlichkeiten an? Noch ist die neue EU-Finanzplanung nicht unter Dach und Fach.

07.02.2019

Die SPD steckt im Umfragekeller - und feilt nun an ihrem sozialen Profil. Neben milliardenschweren Vorschlägen zur Reform des Sozialstaates will die Partei unter anderen auch ein Recht auf «Home Office» - und eine Kindergrundsicherung aus einer Hand.

07.02.2019