Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Schlaglichter Erster Kohlekraftwerksblock wird dieses Jahr abgeschaltet
Weltgeschehen Schlaglichter Erster Kohlekraftwerksblock wird dieses Jahr abgeschaltet
10:01 16.01.2020
Berlin

Das kündigte Umweltministerin Svenja Schulze in Berlin an. Acht sehr alte und dreckige Blöcke würden schnell abgeschaltet, sagte sie. Alle acht werden von RWE im Rheinland betrieben, als erstes Abschaltdatum ist der 31.12.2020 genannt. «Der Kohleausstieg beginnt sofort, er ist verbindlich», betonte Schulze. Finanzminister Olaf Scholz sagte, dass Betreiber westdeutscher Kraftwerke 2,6 Milliarden Euro erhalten, für Betreiber von Anlagen im Osten sind es 1,75 Milliarden.

Berlin (dpa) - Das neue und umstrittene Steinkohlekraftwerk Datteln 4 in Nordrhein-Westfalen soll ans Netz gehen.

16.01.2020

Istanbul (dpa) - Nach mehr als zweieinhalbjähriger Blockade ist Wikipedia in der Türkei wieder zugänglich.

16.01.2020

Berlin (dpa) - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat sich zufrieden mit der Einigung von Bund und Ländern zum Kohleausstieg gezeigt.

16.01.2020