Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Schlaglichter Steinmeier und Merkel würdigen Leistung der Ostdeutschen
Weltgeschehen Schlaglichter Steinmeier und Merkel würdigen Leistung der Ostdeutschen
19:21 05.11.2019

«Die deutsche Einheit war ein gewaltiges Werk. Sie hat den Menschen in unserem Land viel abverlangt - aber eben vor allem denen im Osten», sagte Steinmeier. Merkel erinnerte an das mutige Engagement der Ostdeutschen während der friedlichen Revolution. Die deutsche Einheit sei von Ost und West gemeinsam gestaltet worden, sagte sie dem «Spiegel». Die friedliche Revolution und der Mauerfall seien das Werk der DDR-Bürger gewesen.

Berlin (dpa) - Der frühere SPD-Vorsitzende und Vizekanzler Sigmar Gabriel will nicht Cheflobbyist der deutschen Autoindustrie werden.

05.11.2019

Teheran (dpa) - Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat einen weiteren Teilausstieg aus dem Wiener Atomabkommen angekündigt und damit international Besorgnis ausgelöst.

05.11.2019

New York (dpa) - Mehr als 11 000 Wissenschaftler aus 153 Ländern warnen in einer gemeinsamen Erklärung vor einem weltweiten «Klima-Notfall». Darunter sind auch 871 Forscher deutscher Universitäten und Institute.

05.11.2019