Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Schlaglichter «Wolke»-Autorin Pausewang im Alter von 91 Jahren gestorben
Weltgeschehen Schlaglichter «Wolke»-Autorin Pausewang im Alter von 91 Jahren gestorben
10:51 24.01.2020
Bamberg

Sie starb gestern Abend im Alter von 91 Jahren in der Nähe von Bamberg. Pausewang war vor allem bekannt für ihre Kinder- und Jugendbücher. So schrieb sie etwa «Die letzten Kinder von Schewenborn» oder den Roman «Die Wolke» über die Folgen eines fiktiven Atomreaktorunfalls. Das Buch wurde ein Jahr nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl zum Bestseller. Die Schriftstellerin lebte mehr als drei Jahrzehnte im osthessischen Schlitz. Seit einem Sturz im Jahr 2016 wohnte Pausewang in der Nähe ihres Sohnes in einem Seniorenheim.

Frankfurt/Main (dpa) - Condor hat einen neuen Eigentümer: Nach Informationen aus Verhandlungskreisen hat die polnische Fluggesellschaft LOT den Zuschlag bekommen und dabei mehrere Finanzinvestoren ausgestochen.

24.01.2020

Karlsruhe (dpa) - Nachbarn haben kein Recht, ein angrenzendes fremdes Grundstück zu durchqueren, nur weil das schon immer so gemacht wurde.

24.01.2020

Rom (dpa) - Das Rettungsschiff «Ocean Viking» hat nach Angaben der Organisatoren 92 Menschen aus einem überfüllten Schlauchboot vor Libyen an Bord genommen.

24.01.2020