Celler Schützenfeste

Fünf Mitglieder der Familie Oehns erfolgreich

Zum 100. Geburtstag des „Freischütz“ und den 1000 Jahren der Gemeinde Wathlingen wurde unter großer Beteiligung der Wathlinger und Freunden gefeiert.
  • Von Cellesche Zeitung
  • 24. Juni 2022 | 08:53 Uhr
  • 24. Juni 2022
  • Von Cellesche Zeitung
  • 24. Juni 2022 | 08:53 Uhr
  • 24. Juni 2022
Anzeige
Wathlingen.

Nach nunmehr dreijähriger Regentschaft für die Majestäten des Jahres 2019, endete diese am Freitagabend. Die neuen Majestäten wurden proklamiert. Hauptkönig 2022 ist Andreas Rösch, nun hat er seine erste Königsscheibe am Haus. Ebenfalls die erste wurde es für Reinhard Köritz. Nach vielen Versuchen hat es geklappt, er ist der Vizekönig im Jubiläumsjahr. Mit dem Ehrentanz der Majestäten wurde der Festball eröffnet, die „Rockkantine“ sorgte für ein gut gefülltes Festzelt. In diesem Jahr gibt es mit Dörte Borchert wieder eine Bürgerkönigin. Sieger des Fahrschule Bosse Pokals wurde die CDU III und den Pokal der Gemeinde gewann die erste Mannschaft des DRK.

Ehrung für 70 Jahre lange Mitgliedschaft

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst und einem anschließenden Festessen im Festzelt. Der Vorsitzende des Kreisschützenverbands, Edmund Hoffmann, zeichnete Günter Hemme-Homann und Heinrich Homann für ihre 70-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Den Höhepunkt an diesem Tag, stellte der große Festumzug dar. Zahlreiche Fußgruppen und Festwagen, Vereine & Verbände des Dorfes, befreundete Schützenvereine und Spielmannszüge und Musikkapellen wurden von der Bevölkerung am Straßenrand bejubelt. Es war ein tolles Bild, als sich alle Umzugsteilnehmer zur Übergabe der Fahnenbänder am Schützenplatz versammelt hatten. Mit einem Platzkonzert auf dem Festplatz verabschiedeten sich die Spielmannszüge und Musikkapellen von den Teilnehmern.

Würdenträger der Wathlinger Schützen

Hauptkönig Andreas RöschVizekönig Reinhard Köritz1. Schütze Norman Nagel2. Schütze Alexander Oehns3. Schütze Frank WeißlowskiPrinzessin Sabine Laue1. Dame Vera Lemke2. Dame Katharina Rittersen3. Dame Sylvia ZiolkowskiJungkönig Finn Ole Kuchinke1. Orden Ilja Greb2. Orden Yegor Shcherbyna3. Orden Josephina OehnsSchülerkönigin Charlotte Müller1. Orden Finn Sören Schulz2. Orden Matti LüllmannKinderkönig Leon Moritz Nagel1. Orden Felix Oehns2. Orden Justus MüllerZwergenkönig Henry Oehns1. Orden Clara OehnsBürgerkönigin Dörte Borchert
Von cz